Mittelweg 2013

Moin,

Mittelweg 2013 - ja wo isser denn?

Nein, Stopp, nicht googeln. Gibt es gar nicht als Laufveranstaltung. Den Mittelweg. Oder wenn, dann egal, weil es geht hier nicht um einen Wettkampf. Sieht aber so besser aus. Mittelweg 2013. Macht doch was her. Oder besser, würde was her machen. Würde, wenn ich wüsste was der Mittelweg ist. Oder was er für mich ist. Verwirrt. Gut. Ich auch.
Also von vorn. Hüfte, Knie und Fuß. Die Drei, dass lass man hier, machten mir in 2012 immer Sorgen. Nach dem KILL wurden aus den Sorgen ernste. Sehr ernste. Quasi unbeweglich ernst. Sprich es war so derb, dass ich zum Arzt gegangen bin. Oder gehumpelt. Gekrochen? Ja, gekrochen. Schön war das alles nicht mehr. Eine eigens zum Zwecke der Diagnose angefertigte Aufnahme meiner Hüfte brachte ein wenig Licht in das Dunkel. Ich habe eine beidseitige Fehlstellung der Hüfte. Normal würden die Hüftknochen die Pfanne einfach verlassen. Aber ich laufe ja. Habe also Muskeln. Und die halten. Laufen ist Gut! Aber durch die Fehlstellung sitzt der Hüftkopf nicht in der Pfanne sondern ein bisschen "draußen" (luxiert). Die Kraft beim Laufen trifft nicht auf die ganze Pfanne. Nein, der Rand wird betont. Und das links mehr als rechts. Sieht man schön an der Knochenstruktur. Ein markanter Belastungspunkt. Und ein nicht vorhandener Spalt. Athrose. Laufen ist Scheiße!
So da haben wir es. Ohne Laufen, nix Muskeln und schlecht. Mit Laufen, viel Abnutzung und schlecht. Wir nähern uns dem Titel. Ein Mittelweg will gefunden sein. Oder eine alternative Sportart. Und komme mir hier jetzt niemand mit schwimmen. Ich wohne im Norden! Das sind die Gewässer kalt. Und ja, ich kenne Schwimmbäder. Ich war auch schon Gast dort. Ich habe dort auch schon mal geschwommen. Man möge sich an Roth erinnern. Dafür. Um nur ein Beispiel zu nennen. Aber ich rieche lieber nach Schweiß als nach Chlor. Und trage meine Augen gern in weiß und nicht in rot. Also ist das gestrichen. Doppelt. Und in rot.
Radfahren würde ich gelten lassen. Aber auch da zwickt es arg. Blöde Drehbewegung. Kann man aber bestimmt mit Sattel-Bein-Pedal Geometrie dran feilen. Halte ich auf jeden Fall mal fest. Man weiß ja nie.
Laufen. Oder besser, weil allgemeiner, Fortbewegung auf den eigenen Füßen. Das ist eigentlich das was es sein soll. Weil es Spaß bringt. Überall geht. Ohne Notwendigkeit für komplex angelegte Wege. So wie immer eben. Aber so wie immer wird es nicht mehr sein. Ultras? Da hat der Doc eine sehr einfache Meinung zu: Nur wenn ich die Hüfte killen will. Sehr betrüblich. Will ich? Na im Moment nicht. Allein der Gedanke treibt mir die Schmerztränen in die Augen.
Aber zurück zum Mittelweg. Wo ist der? Einfach nur trainieren? Ohne lange Läufe. Klingt öde, oder? Also ich kann mir das nicht vorstellen. Kurze Strecken und Tempo. Tempo? Ne, Ne! Tempo sagt der Doc ist Mist. Ultraschlappschritt ohne ausgedehnte Flugphase. Das will die Hüfte haben. Also kurze Strecken in Ultra Pace. Wow. Spaß geht anders. Mittelweg. Was kann das dann sein? Ultrawandern? Ist denkbar. Keine Flugphase. Aber noch ist nicht raus, ob die für Gehen notwendige Hüftrotation der Hüfte noch möglich ist. Oder besser, ob es sinnvoll ist da so mit dem Bein zu schlackern. Denn merke: Auch große Rotation ist nix was die Hüfte zukünftig mag. Also wandern mit Gescha trippel Schritten. Yepp. Das wäre wohl im Sinne einer Therapie der Weg. Aber auch da frage ich: Bringt das Laune. WC. Wohl kaum. Meinen Mittelweg zu finden wird also dauern.
Falls ich den Zustand Schmerzfreier Bewegung in nächster Zeit erreiche und dieser auch bei moderatem Training auf kurzen Strecken anhält, dann könnte ich mir gut vorstellen 1-2 mal im Jahr gezielte Unvernunft ein zu streuen. Sprich den einen oder anderen Ultra dann doch zu laufen. Wenn ich danach direkt wieder in so einem jämmerlichen Zustand auftauche, dann wird dieser Plan sicher über den Haufen geworfen. Aber erst einmal würde ich gern so träumen.
Ultra würde dann bedeuten, noch mehr Schlussläufer als bisher, weil niemals nicht mit Tempo bergab gelaufen werden darf. Weil der Schlappschritt absolutes muss ist. Ausgedehnte Flugphasen sind bäh.
Ach ja, Treppe steigen geht auch nicht ohne Aua. Aber das Aua ist überschaubarer als beim Gehen oder Laufen. Keine so große Rotation. Keine Flugphase. Kein Aufprall. Genau. Ich träume auch davon die Treppe im April irgendwie zu schaffen. Klar, 100 Runden, ne, aber das war ja auch die Jahre vorher schon so. Aber 50 Runden schaffen und danach bei jeder weiteren lächeln..... guter Plan, oder? Ein Mittelweg für Hüftkranke Idioten? Ich glaube (hoffe) schon.