100km - oder wie stelle ich mein Leben auf den Kopf

April 2006

Vor dem Start : Bis km 56 : Bis km 73 : Ziel : Auswertung : Rückblick

Moin,

Vor dem Start der 100km von Biel stand die Anreise. Bereits im Flieger nach Basel fanden sich einige Läufer. Direkt hinter uns saßen drei Mädels mit denen wir ins Gespräch kamen. Zwei liefen Staffel und Conny lief die 100km. Allerdings in einer anderen Liga. Zielzeit unter 10Std. Hihi... schön wenn man das schaft, für mich und Sven war ankommen das Ziel. Sonst nichts.
Im Zug nach Biel der erste leichte Schock: Oberleitungsschaden. Gut das es noch eine Verbindung ohne Umsteigen gab. Also Zug gewechselt und heil in Biel angekommen. Die Lago Lodge war auch schnell gefunden, so konnte die Entspannung vor dem Lauf beginnen. Erst auf der Wiese vor dem Zimmer, dann noch ein wenig im Bett. Gegen 17:00 kam dann der Aufbruch Richtung Start. Mit kurzem Halt am Supermarkt - alle hatten noch Hunger - gings den 100km entgegen.
Die Unterlagen hatten wir in der Eissporthalle schnell in der Hand, nur leider stellte sich heraus, daß wir keine Kleidung zur Wechselzone bei km56 senden konnten. Also so anziehen und so planen, daß alles dabei war. Dann wieder Entspannung. Start war ja erst um 22:00 Uhr. Ob ich wohl Kris noch sehen würde?

Eishalle

Endlich raus aus der Halle, noch 20min zum Start und da ist auch Kris. Fein. Leider ist Sie schon in der "Anspannungsphase" vor dem Start und es reicht nur für ein Hallo. Wir stellen uns in die Menge machen noch ein Foto, halten uns die Ohren zu, weil die Beschallung so eingestellt ist das die Halbe Schweiz mithören kann. Und es wird eh nur noch dieser oder jene verdiente Funktionär erwähnt oder er sagt sogar selbst was. Und alles auf drei Sprachen.

Start

Die Bekloppten

Da zählt doch was auf französisch rückwärts? Peng der Start. Wir laufen. Die ersten Meter einer nicht faßbaren Strecke sind genommen!

Vor dem Start : Bis km 56 : Bis km 73 : Ziel : Auswertung : Rückblick

Bis km 56

Die Nacht kann beginnen! Durch Biel geht es zügig voran. Wir müssen uns an unseren Plan in den Laufphasen nicht schneller als 7min/km zu laufen erinnern. Wir traben also mit dem Pulk durch Biel. Es stehen viele Menschen an der Straße und die Stimmung ist gut.
In den Randbezirken wird es schon dünner mit den Menschen. Haben die all die Berichte nicht gelesen? Oder zieht die Fußball WM die Menschen vom wahren Highlight der Nacht ab? Aber auch ohne Menschen an der Strecke kann man laufen.
Bei ca. km 7 kommt der erste Berg, wir gehen wie geplant hinauf. Alles ist prima. So ziehen wir unsere Bahn. Das Niveau unserer Witze (Unterhaltung oder so) ist ziemlich dürftig, aber es geht hier auch nicht um den Pulitzer Preis.

morgen

Ab ca. km 30 wird es mit dem Reden eh weniger. Ab und zu laufen wir mit Lampe (bzw. Tatjana macht Ihre an, obwohl der Mond wohl reichen würde). Leider stellen sich auch erste Probleme ein. Die Gehpausen werden häufiger. Sven wird langsamer. Es beginnen Diskussionen. Die beiden wollen das ich - weil wohl noch am frischesten - loslaufe. Aber wir - die Bekloppten - wollten mindestens bis km 56 zusammen bleiben. Also machen wir das auch. Auf den letzten 2 km vor der Wechselzone verlieren wir Sven dann doch. Aber nach ca. 5min ist auch er angekommen. Wir diskutieren kurz die Lage und Sven bleibt zurück, will Pause machen und dann langsam das Rennen finishen.

Vor dem Start : Bis km 56 : Bis km 73 : Ziel : Auswertung : Rückblick

Bis km 73

Tatjana und ich laufen also weiter. Es folgt der Hoh-Shi-Min-Pfad. Auch darüber gab es viel zu lesen. Er ist auch schön. Ein Weg am Wasser entlang, mal schmal mal breiter. In der Morgendämmerung leicht zu laufen. Es geht auch leicht bergab und ich muß Tatjana bremsen. Immer wieder zieht Sie an und wir laufen 6:30 min/km. Das wollten wir nicht. Auch wenn es hier geht, wo wird dann die Kraft fehlen?

Hoh-Shi-Min

Noch ist es kalt - andere würden sagen kühl, ich fand es kalt - und damit reichten die Abstände der Verpflegungsstelle. Aber gleich würde die Sonne kommen. 27 Grad. Dann sind die Abstände lang, zu lang? Ich werde dann jedenfalls nur mit voller 750ml Flasche von den Verpflegungsstellen loslaufen. Sicher ist sicher.

Verpfleung unter Brücke


Verpflegung: Wahrscheinlich machen sich noch einige Damen und Herren von den Ständen sorgen um meinen Zustand. Es gab fast immer Wasser, Isotonisches Getränk, Hypotonisches Getränk, Tee, Bullion, Cola, Wasser - in dieser Reihenfolge - an jedem Stand. Und bis auf den Tee habe ich auch an jedem Stand - in dieser Reihenfolge - von jedem Getränk einen Becher zu mir genommen. Dazu dann eine bunte Mischung aus Bannane, Energieriegeln, Energiegel, Brot, Apfelsine und Frühstücksfloken (trocken auf die Hand). Auch das immer alles und gemischt. Ich fühlte mich jedesmal gestärkt, die Blicke sagten aber immer: Gleich kommt das alles wieder hoch, gleich kommt das alles wieder hoch. Ich konnte die Helfer beruhigen, es blieb immer alles drin! Ich brauchte die Energie. Die Uhr sagt was von 11.000 KiloKalorien verbrauch. Das hab ich wohl auch locker oben wieder reingefüllt!

Strecke

Bei ca. km 73 steigt Tatjana "aus". Sie hat einen langsameren Läufer gefunden und schickt mich allein auf die letzen km.

Vor dem Start : Bis km 56 : Bis km 73 : Ziel : Auswertung : Rückblick

Ziel

Noch 27km und ich stehe am Fuß der Steigung vor Arch. Ich laufe mehr, gehe weniger und komme gut bis zum steilen Stück. Hier gehe ich wieder die gesamte Steigung. Ich merke die Hitze, aber ich fühle mich soweit sehr gut.

berg

Im Abstieg laufe ich. Ich hatte von vielen gelesen, die hier rückwärts den Berg hinabgestiegen sind. Ich bin froh, daß mir das erspart bleibt.
Meine Kollegen wachen auf und die eine oder andere SMS trudelt ein. Ich rufe zurück und berichte, daß es gut läuft und freue mich diebisch über den Support.
Der lange Uferweg an der Are macht mir dann doch zu schaffen. Ich merke, daß auch bei mir irgendwann Schluß sein wird mit der Kraft. Aber noch läuft es gut. Bei km 90 die ich um 09:25 erreiche bin ich schon so dössig in der Birne, daß ich nicht mehr rechnen kann. Ich bin bis da immer ca. 41min auf 5km unterwegs gewesen. An dieser Stelle denke ich das damit 14:00std. Zielzeit nicht mehr möglich sind, dabei könnte ich sogar auf ca. 47min auf 5km abfallen und würde es noch schaffen. Ich denke da aber es wird nichts und denke dann kann ich auch entspannt ne lange Gehpause machen.

90

Bei km 95 bemerke ich meinen Fehler, hänge aber auch in der letzten Steigung, die ich so gar nicht mehr im Kopf hatte. Gas geben ist hier nicht drin. Ich versuche nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Es ist jetzt jeder km angezeigt. Bei km 99 sehe ich noch eine Chance für die 14Std. Marke. Ich ziehe an auf einen 6min/km Pace. Ca. 300m vor dem Ziel höre ich den Stadion Sprecher. Auch er spricht von der 14Std. Marke, ich ziehe weiter an. Ich laufe jetzt einen 3:40 min/km Pace (sagt meine Polar 625). Mehr geht nicht mehr. Ich komme dann in 14:00:32 ins Ziel. Die 32 Sekunden habe ich an hundert Stellen liegen lassen. Schon am Start, wo ich deutlich nach dem Knall unter dem Startbanner durchlief.

99

32 Sekunden. Bedeutet das etwas bei der Zeit, bei 100km, bei der Leistung angekommen zu sein? Nein. Warum lasse ich mich dann so breit darüber aus? Weil ich die letzten 10km nur an 14Std. denken konnte. Das mag lächerlich klingen, aber es war so. Balse an den Füssen? 14Std. Keine Kraft mehr? 14Std. Warmes Wetter 14Std. ... Als Douglas Adams Fan war ich natürlich einigermaßen entäuscht von mir. Ich hätte mehr über die 42 nachdenken sollen. Oder hätte ich noch 10sekunden vor der Matte ausharren sollen? Leider ist mir diese Idee erst später gekommen.
ICH WAR IM ZIEL!

Ziel

Und nur das zählte. Jetzt schnell Duschen und auf die anderen warten. Leider habe ich Tatjana unter der Dusche verpaßt (nein nicht beim Duschen - während ich duschte kam Sie an!!!) Zielzeit 14:22. Sven habe ich dann um 14:29 Uhr mit demnach 16:29 Stunden Laufzeit im Ziel begrüßen können. Nun waren alle aus dem Team der Bekloppten da! Ein schönes Gefühl. Alle hatten es geschaft.

Vor dem Start : Bis km 56 : Bis km 73 : Ziel : Auswertung : Rückblick

Auswertung

Puls, Geschwindigkeit und Höhe habe ich während des ganzen Laufes aufgezeichnet. Schön sieht man die Gehpausen, aber auch, daß es mir gelungen ist im Prinzip sehr konstant durchzulaufen.

Biel Teil 1

Biel Teil 2

Ich muß auch sagen, nie wollte ich aufhören. Immer hat es Spaß gebracht. Es zwickte hier und dort, einige Strecken waren Mega langweilig, zum Teil war das Umfeld nicht so schön, aber es gab auch die schönen Streckenabschnitte. Ich hatte keinen Kampf mit einer Stimme die mich hieß anzuhalten. Das war eine schöne Erfahrung.
Kritik muß ich an den Abständen der Verpflegungsstellen äußern. Selbst bei 14Std. Zielzeit waren die am Ende zu weit auseinander. Zwei 5 jährige Mädchen haben mir mal an der Are Wasser gerreicht, was sehr hilfreich war - Danke nochmal von hier. Auch an die Dame, die mir bei ca. km 92 nochmal Wasser gerreicht hat. Da sollte der Veranstalter mal überlegen, ob er nicht auch ein Herz für die langsamen hat und am Ende mehr für diese Gruppe tun möchte!
Werde ich wiederkommen? Ja, ich würde gern in 2008 die 50te Wiederholung mitlaufen. Nächste Jahr sollen es eher andere Veranstaltung werden.
Fazit:
Lange nicht der Kultlauf zu dem er immer gemacht wird. Aber ein schöner langer Lauf auf nicht immer schöner aber abwechslungsreicher Strecke. Super nette Teilnehmer, freundliche Organisation mit kleinen Mängeln in der Versorgung. Aber alles in allem: TOLL!!!!



Vor dem Start : Bis km 56 : Bis km 73 : Ziel : Auswertung : Rückblick

Rückblick

Was war also nun mit der Vorbereitung? Alles Richtig gemacht? Ich denke unter den Rahmenbedingungen: Ja! Ca. 1100 Trainings KM in 2006. Details siehe im folgenden Bild. Oben immer pro KW das was der Laufreport fÜr die Wilde 13 empfohlen hatte. Darunter immer pro KW was ich gelaufen bin. Rechts dann Auswertung ob ich in der Woche weniger (rot), 80% (orange) oder genau bzw. mehr gelaufen bin als im Plan stand (grün). Noch weiter Rechts die Jahressumme kleiner 90% rot, 90-99% Orange, 100% und mehr wäre dann grün gewesen :-)

Training

Für mich ganz wichtig waren die langen Läufe über 45, 40, 57 und 52km. Die haben mir doch viel Ruhe und Sicherheit gebracht. Auch scheint mein Körper sich dort gut an das viele Essen beim Laufen gewöhnt zu haben. Also: kann ich nur empfehlen.

PS: alle Bilder aus dem laufen mit dem Handy... sprich die sind so gut wies eben ging!